Dresden
Merken

Keine Bahnen vor dem Dresdner Zwinger

Reparaturarbeiten erfordern eine Umleitung. Gebaut wird am Postplatz, die Umleitungsstrecke ist nicht lang.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Verkehrsbetriebe melden eine Bau-bedingte Umleitung im Dresdner Zentrum.
Die Verkehrsbetriebe melden eine Bau-bedingte Umleitung im Dresdner Zentrum. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Ab dem kommenden Montag gilt eine Änderung für den Straßenbahnverkehr im Zentrum. Grund dafür sind Bauarbeiten am Postplatz. Eine Woche lang müssen die Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) diese Änderung in Kauf nehmen, die auch zur Folge hat, dass eine Haltestelle in Zwinger-Nähe nicht bedient werden kann.

Auf dem Postplatz müssen zwei Weichen repariert werden, die auf der Ostra-Allee nahe dem Schauspielhaus liegen, teilt DVB-Sprecher Falk Lösch mit. Sie seien abgenutzt, nun müssen die Stellvorrichtungen und die sogenannten Weichenzungen ausgewechselt werden. Dafür muss die Fahrbahn zunächst abgetragen. Sie werde danach mit den bekannten verklebten Pflasterblöcken wiederhergestellt, versichert Lösch.

Die Arbeiten kosten rund 100.000 Euro und werden komplett von den Verkehrsbetrieben bezahlt. Dafür müssen die Straßenbahnlinien 4 und 46 zwischen Postplatz und Marienbrücke in beiden Richtungen umgeleitet werden. Sie fahren vom Morgen des 7. Juni bis zum 14. Juni über die Schweriner Straße und die Könneritzstraße. Die Haltestelle "Am Zwingerteich" kann nicht bedient werden.

Die Autos werden von der Ostra-Allee zum Theaterplatz über die Kleine Packhofstraße und die Devrientstraße umgeleitet. Die Sophienstraße wird in Richtung Postplatz vorübergehend zu einer Sackgasse. (SZ/csp)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.