SZ + Feuilleton
Merken

Dresdens exquisiter Schuhschrank

Wie kamen Napoleons Stiefel, Pantoffeln von Päpsten und Kurfürsten und Riesentreter von Leibwachen in die Dresdner Rüstkammer?

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gut gebettet auf Kunststoff: Die historischen Schuhe im klimatisierten Depot der Dresdner Rüstkammer haben mit Seide überzogene Polsterungen.
Gut gebettet auf Kunststoff: Die historischen Schuhe im klimatisierten Depot der Dresdner Rüstkammer haben mit Seide überzogene Polsterungen. © Arvid Müller

Dieser Baron von Block war um Ausreden nicht verlegen: „Was mich verblendete, Verbrecher zu werden, war nicht Eigennutz, ich habe mich nicht bereichert, war nicht der sträflichen Neigung, die Mittel für ein verschwenderisches Leben mir zu verschaffen, dem ich mich nie hingegeben, sondern ein reges Streben für Wissenschaft und Kunst bewog mich, die Sammlung mir nach und nach anzuschaffen, zu deren Erwerb ich in meinem Vermögen keine Hilfsquellen fand, und so griff ich nach mir anvertrauten Gütern.“

Ihre Angebote werden geladen...