SZ + Feuilleton
Merken

Zurückgekehrte Juwelen: Warum das Grüne Gewölbe das Diebesgut noch nicht ausstellt

Seit dem Einbruch ins Grüne Gewölbe ist die ausgeraubte Museumsvitrine leer. Warum lässt die Ausstellung der zurückgekehrten Stücke auf sich warten?

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brustschleife der Königin Amalie Auguste wird noch vermisst. Wird sie eines Tages irgendwo in dunklen Kanälen zum Kauf angeboten werden?
Die Brustschleife der Königin Amalie Auguste wird noch vermisst. Wird sie eines Tages irgendwo in dunklen Kanälen zum Kauf angeboten werden? © SKD

Das Trauma des Einbruchs ins Historische Grüne Gewölbe im November 2019 wirkt noch lange nach, länger, als Museumsbesucher und Museumsmitarbeiterinnen sich das hätten vorstellen können. Als im Dezember das „Weihnachtswunder“ verkündet wurde, dass einige der geraubten Kunststücke gefunden worden waren, glaubte auch die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Marion Ackermann, dass das Grüne Gewölbe schon bald die Stücke präsentieren und die SKD gemeinsam mit Kunstfreunden und Museumsbesucherinnen ein Fest feiern könnten.

Ihre Angebote werden geladen...