Dresden
Merken

Letzte Chance, Verein des Jahres zu werden

Noch bis einschließlich Montag nimmt die Ostsächsische Sparkasse Dresden Anmeldungen entgegen. Den Gewinnern winken 3.000 Euro oder auch mehr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Turn- und Sportverein Graupa war vor einigen Jahren Verein des Jahres. Für die aktuelle Auflage gibt es bis jetzt 311 Anmeldungen.
Der Turn- und Sportverein Graupa war vor einigen Jahren Verein des Jahres. Für die aktuelle Auflage gibt es bis jetzt 311 Anmeldungen. © Norbert Millauer

Jetzt bleibt nur noch eine kurze Zeit, sich als ehrenamtliche Organisation für die Auszeichnung "Verein des Jahres 2021" anzumelden. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden nimmt bis einschließlich 31. Januar Anmeldungen entgegen. Bislang sind 311 Vereine in den Kategorien Kultur, Sport und Soziales vorgeschlagen worden. Damit ist das Interesse ähnlich groß wie im Jahr zuvor.

Bewerben kann sich jeder Verein aus dem Einzugsgebiet der Sparkasse. Dieses umfasst neben den Städten Dresden und Hoyerswerda den kompletten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Region Kamenz/Radeberg. Automatisch nominiert sind zudem für die Ehrung alle Initiativen, die 2021 über das Crowdfundingportal 99Funken.de Geld für einen gemeinnützigen Zweck eingeworben haben.

An Preisgeldern hält das regionale Geldinstitut 30.000 Euro bereit. In den vier genannten Kategorien bekommen die Sieger je 3.000 Euro. Außerdem gibt es zweite und dritte Plätze, die mit 2.000 bzw. 1.000 Euro dotiert werden. Über die Vergabe des Titels entscheidet eine Jury aus Vertretern der Sparkasse und der Sächsischen Zeitung, die Medienpartner der Aktion ist.

Gesucht wird aber auch ein Publikumsliebling: Alle angemeldeten Vereine nehmen von Mitte Februar bis Mitte März an einer öffentlichen Online-Abstimmung teil. Dem Sieger winkt 3.000 Euro und auch hier gibt es 2.000 und 1.000 Euro für den zweiten und dritten Platz. Alle Preisträger sollen im Mai bei einer großen Vereinsgala ausgezeichnet werden. Die Anmeldung für die Aktion Verein des Jahres ist ausschließlich online möglich.