Dresden
Merken

Darum protestieren Bauern vor Denns Biomarkt in der Dresdner Neustadt

Am Sonnabend verleihen Bauern in der Dresdner Neustadt der Biomarkt-Kette Dennree einen Negativpreis. Sie soll ihnen zufolge Schuld an hohen Preisen für Agrarflächen haben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Negativpreisverleihung: Bauernprotest am Samstag vor Denns Bioladen in der Dresdner Neustadt.
Negativpreisverleihung: Bauernprotest am Samstag vor Denns Bioladen in der Dresdner Neustadt. © René Meinig

Dresden. Bauern haben am Samstagmittag in der Dresdner Neustadt gegen ihrer Meinung nach zu große Investorenmacht und für ein Agrarstrukturgesetz demonstriert, das Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) vorbereitet hat. Mit dem Gesetz soll verhindert werden, dass große Agrarflächen in die Hand von Investoren von außerhalb der Landwirtschaft geraten.

Ziel der Aktion am Samstag war Denns Biomarkt in der Alaunstraße. Die Demonstranten vergaben dabei den Negativpreis "Landgrabber des Lahres" an die Biomarkt-Kette Dennree. Sie gehört in den Augen einiger Landwirte zu eben solchen Investoren. Initiator der "Landräuber"-Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Mitteldeutschland.

Deren fünfköpfiger Vorstand hatte mehrheitlich entschieden, den Negativpreis diesmal für den Kauf der Agrargenossenschaft Großzöbern zu verleihen. Hintergrund: Der Bio-Lebensmittelhändler Dennree hat zwei größere Bio-Landwirtschaftsbetriebe im Vogtland zusammengeschlossen: Die frühere Agrargenossenschaft Großzöbern mit 18 Beschäftigten und 1.200 Hektar Nutzfläche gehört seit Januar zum Hofgut Eichigt mit 140 Beschäftigten und 4.900 Hektar.

Folgt man der AbL, ist der daraus entstandene Betrieb so groß, dass er für andere Betriebe in der Region "zur Gefahr" werden könnte.

Die Preise für Ackerland sind stark gestiegen, ein Grund ist das Interesse außerlandwirtschaftlicher Investoren für solche Flächen. Kleinere Landwirtschaftsbetriebe und Bauern hätten dagegen "keine Chance", so die AbL, die als Unterstützerin von kleinbetrieblichen Strukturen und Biolandwirtschaft bekannt ist.