Dresden
Merken

Baustelle vor der Dresdner Marienbrücke: Straßenbahn-Umleitungen und Verkehrsbehinderungen

An diesem Wochenende wird eine Weiche an der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße in Dresden erneuert. Bereits ab Freitagnachmittag kommt es zu Behinderungen und Umleitungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße in Dresden wird am Wochenende eine Straßenbahnweiche erneuert. Deshalb werden Bahnen umgeleitet.
An der Kreuzung Anton-/Leipziger Straße in Dresden wird am Wochenende eine Straßenbahnweiche erneuert. Deshalb werden Bahnen umgeleitet. © Rene Meinig (Archiv)

Dresden. Weil eine Straßenbahnweiche an der Kreuzung Antonstraße/Leipziger Straße verschlissen ist, stehen am kommenden Wochenende - 26. bis 29. April - Reparaturen an. Deshalb müssen die Bahnen der Linien 6 und 11 bereits ab Freitagmorgen umgeleitet werden, wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mitteilen.

Die Linie 6 verkehrt von Freitag, 8.15 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, zwischen Bahnhof Mitte und Albertplatz über Weißeritzstraße, Maxstraße, Ostra-Allee, Theaterplatz, Augustusbrücke und Carolaplatz und hält am Albertplatz an der Station der Linien 3, 7 und 8.

Die Linie 11 fährt von der baubedingen Endstation (Baustelle Bautzner Straße) in der Eisenbahnstraße weiter über Großenhainer Straße nach Mickten. Der Rückweg verläuft von Mickten über Leipziger Straße zur Marienbrücke und dann weiter über Postplatz nach Zschertnitz. Der Übergang zwischen der Linie 11 und dem EV11 von und nach Bühlau bleibt unverändert an der Eisenbahnstraße beziehungsweise an der Anton-/Leipziger Straße.

Für Autofahrer fällt eine Spur weg

Für Autofahrer wird es ebenfalls Einschränkungen geben. Zwar sei keine Vollsperrung nötig, so die DVB. Allerdings werden ab Freitagnachmittag die Fahrspuren vom Bahnhof Neustadt kommend in Richtung Marienbrücke von zwei auf eine reduziert. Am Baufeld werden Autofahrer dann vorbeigeführt. Insbesondere am Freitagnachmittag, im Berufsverkehr, rechnen die Verkehrsbetriebe mit Behinderungen. Wer kann, sollte die Baustelle weiträumig umfahren.

Die betroffene Weiche erhält am Wochenende neue Weichenzungen. Dabei wird auch der elektrische Antrieb der Weiche erneuert. Laut DVB belaufen sich die Kosten auf rund 60.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Budget der Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.