Dresden
Merken

Die Ärzte sind zurück in Dresden: Schlange stehen fürs Konzert am Abend

Die Ärzte spielen am Donnerstagabend im Rudolf-Harbig-Stadion. Die ersten Fans sitzen seit 6 Uhr morgens davor. Aber warum?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schlange stehen für die Ärzte: Am Abend wird die Punkrock-Band im Dresdner Dynamo-Stadion spielen.
Schlange stehen für die Ärzte: Am Abend wird die Punkrock-Band im Dresdner Dynamo-Stadion spielen. © René Meinig

Dresden. Berlin steht so oft wie keine andere Stadt auf dem Tourneeplan der Ärzte. Und was macht Maick aus Berlin? Er fährt nach Dresden, um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González zu sehen. Die Punkrockband stattet Dresden am Donnerstagabend wieder einmal einen Besuch ab.

16 Uhr werden sich die Stadiontore öffnen. Maick sitzt seit 11 Uhr davor. In einem Campingstuhl. Nieselregen? Macht überhaupt nichts. Wer in der ersten Reihe vor der Bühne stehen will, braucht Geduld. "Ich war das erste Mal als Neunjähriger mit meinem Onkel in der Dortmunder Westfalenhalle auf einem Ärzte-Konzert", sagt er.

Maick aus Berlin tourt den Ärzten hinterher.
Maick aus Berlin tourt den Ärzten hinterher. © René Meinig

Stolz zeigt der das Konzertplakat von damals auf seinem Smartphone. Seit er 20 ist, fahre er seinen Idolen jedes Jahr hinterher. Deshalb ist er heute auch in Dresden. Nicht etwa, weil er den Auftakt zur "Buffalo Bill in Rom"-Tour in Berlin verpasst hätte. Heute ist Maick 35.

Ja, es gibt Fans, die sich nicht schon um elf angestellt haben, sondern noch eher. Diana und Franziska gehören dazu. Die Haare machen sie sich am frühen Nachmittag vorm Stadion zurecht. Franziska hält den Handspiegel, während Diana ihren blaugefärbten Haare mit Spray etwas mehr Volumen verleiht.

Diana (47) & Franziska (34) warten seit 8 Uhr vorm Dynamo-Stadion.
Diana (47) & Franziska (34) warten seit 8 Uhr vorm Dynamo-Stadion. © René Meinig

Acht Uhr soll also zeitig sein? Tina aus Köln, Anne aus dem Erzgebirge und Sandra aus Rostock sind quasi mit den Vögeln aufgestanden, um vier Uhr am Stadion zu sein. Das Ziel der Frauen im Alter von 26 bis 37 Jahren ist - klar - ebenfalls ganz nah an ihre Lieblingsband zu kommen, die es inzwischen seit 40 Jahren gibt.

Tina (32), Anne (26) und Sandra (37, v.l.) waren die ersten Ärzte-Fans, die sich am Donnerstag um 4 Uhr morgens ans Stadion stellten.
Tina (32), Anne (26) und Sandra (37, v.l.) waren die ersten Ärzte-Fans, die sich am Donnerstag um 4 Uhr morgens ans Stadion stellten. © René Meinig

Nachdem um 16 Uhr der Einlass ins Stadion beginnt, startet um 18 Uhr das Konzert. Es nicht bis auf einige VIP ausverkauft, ist von Mitarbeitern am Stadion zu hören. (SZ)

weitere Konzerttermine der Band im Juni und Juli:

  • 14. Juni: Rostock
  • 16. Juni: München
  • 18. Juni: Thun (Schweiz)
  • 24. Juni: Heilbronn
  • 26. Juni: Bayreuth
  • 2. Juli: Kassel