SZ + Dresden
Merken

Als töte man die ganze Menschheit

Faysal ist Muslim und aus Syrien nach Dresden gekommen. Als er eine Demo gegen islamistischen Terror organisiert, erlebt er Überraschendes.

Von Nadja Laske
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was Terror und IS bedeuten, hat Faysal in seiner Heimatstadt Raqqa erlebt. Jahrelang war sie die Hochburg des Islamischen Staates.
Was Terror und IS bedeuten, hat Faysal in seiner Heimatstadt Raqqa erlebt. Jahrelang war sie die Hochburg des Islamischen Staates. © Marion Doering

Dresden. Rasend schnell verbreitet sich die Nachricht. Übers Radio und soziale Netzwerke. Der Angriff auf zwei Touristen mitten in der Dresdner Innenstadt schockiert am Tag danach auch Faysal und seine Freunde. Von einer terroristischen, islamistisch motivierten Attacke ist rasch die Rede. Tatverdächtig: ein 20-jähriger Syrer, der 2015 aus Aleppo nach Dresden gekommen und bis kurz vor der Tat als Anhänger des Islamischen Staates im Gefängnis gewesen war.

Ihre Angebote werden geladen...