SZ + Dresden
Merken

So geht es am Königsufer in Dresden weiter

In wenigen Monaten wird der Vorentwurf des Bebauungsplanes vorgestellt. Wie das Areal einmal aussehen und was zum Problem werden könnte.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 2019 zeigt den Großteil des Bereiches, für den der Wettbewerb gestartet wurde.
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 2019 zeigt den Großteil des Bereiches, für den der Wettbewerb gestartet wurde. © René Meinig

Dresden. Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Königsufers und des Neustädter Marktes hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die große Bürgerbeteiligung am Verfahren könnte beispielgebend werden. Angesichts dieses außergewöhnlichen Standortes war sie eine geeignete Möglichkeit, einen Konsens mit einer großen Mehrheit der Dresdner zu erzielen. Besonders wichtig in der ehemaligen Residenzstadt, wo neue Bauvorhaben stets kontrovers diskutiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...