SZ + Update Dresden
Merken

"Viele sind genervt von den Spaziergängen"

Im Dresdner Stadtteil Laubegast treffen sich regelmäßig Gegner der Corona-Politik. 200 Menschen haben am Samstag gezeigt, dass sie damit nicht einverstanden sind.

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Laubegast für Demokratie und Vielfalt demonstriert.
Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Laubegast für Demokratie und Vielfalt demonstriert. © René Meinig

Dresden. Sein Alltag dreht sich um alte und kranke Menschen, aber am Samstag steht er kurz selbst im Mittelpunkt: Tobias Kraftzyk, ambulanter Pfleger, nimmt das Mikro in die Hand. "Jeder von euch weiß, wie unsere Arbeit aussieht", sagt Kraftzyk. Er wolle gar nicht lange reden, doch ein paar Dinge, so scheint es, müssen raus. Viele Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen seien in den vergangenen Jahren an Corona gestorben, weltweit mehr als 100.000 nach Schätzungen der WHO. "Ich finde es unerträglich, dass durch Laubegast Leute rennen, die solche Zahlen leugnen", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...