SZ + Dresden
Merken

Sängerin und Kinderbuchautorin Enna Miau aus Dresden: Die Königin der Bienenbücher

"Ich bin einfach eine 'Selfmadewoman'": Enna Miau ist Musikerin, Kinderbuchautorin, Veranstalterin und Mutter. Was ist das Erfolgsgeheimnis der umtriebigen Dresdnerin?

Von Dominique Bielmeier
 6 Min.
Teilen
Folgen
Enna Miau wurde geboren als "Anne Schmidt", wollte aber praktisch immer Musikerin werden und sagt deshalb: "Google den Namen mal!" Heute steht ihr Künstlername auch in ihrem Ausweis.
Enna Miau wurde geboren als "Anne Schmidt", wollte aber praktisch immer Musikerin werden und sagt deshalb: "Google den Namen mal!" Heute steht ihr Künstlername auch in ihrem Ausweis. © Marion Doering

Dresden. Am Ende des Gesprächs sagt Enna Miau, bevor sie ihr markantes, herzliches Lachen lacht, das so vielen ihrer Sätze folgt: "Und wie willst du das jetzt alles in einen Artikel packen?" Die Frage ist so kokett wie berechtigt, denn eigentlich ist die Geschichte der 37-Jährigen die von vier Frauen: einer Vollblutmusikerin, einer erfolgreichen Kinderbuchautorin, einer Veranstalterin und einer Mutter von zwei kleinen Kindern.

Ihre Angebote werden geladen...