SZ + Dresden
Merken

Streit um Parkchaos an der Hofewiese

An Wochenenden ist die Straße zum Ausflugslokal Hofewiese in der Dresdner Heide so zugeparkt, dass keine Rettungsfahrzeuge mehr durchpassen. Der Wirt wirft Stadt und Sachsenforst vor, Lösungen zu blockieren.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Zastrow möchte ein funktionierendes Verkehrskonzept für die Hofewiese. Daran müssten auch Stadt und Sachsenforst mitarbeiten.
Holger Zastrow möchte ein funktionierendes Verkehrskonzept für die Hofewiese. Daran müssten auch Stadt und Sachsenforst mitarbeiten. © Archivfoto: Rene Meinig

Dresden. Das war mal wieder so ein Samstag. Bei schönem Frühlingswetter haben sich am Wochenende Hunderte auf den Weg in die idyllisch gelegene Hofewiese gemacht. Familien, Pärchen, Wandergruppen entspannten sich im Biergarten in der Heide, während die Kinder über den Rasen flitzten.

Weniger lauschig war die Situation vor dem Eingang, auf der Zufahrt zur Hofewiese. Die Straße Gänsefuß war beidseitig bis zum Ausflugsort zugeparkt. Rettungsfahrzeuge wären hier nur mit äußerster Mühe durchgekommen, wenn überhaupt. Selbst im Wald wurden Autos abgestellt. Streng verboten im Landschaftsschutzgebiet.

Ihre Angebote werden geladen...