SZ + Dresden
Merken

Chef des Dresdner Ausländerbeirats soll sich Kritik stellen

Nach einer umstrittenen Twitter-Äußerung von Victor Vincze fordern Mitglieder des Ausländerbeirats nun, dass der Vorsitzende seinen Kurs ändert.

Von Christoph Pengel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Victor Vincze hat für seinen irritierenden Tweet bereits um Entschuldigung gebeten. Nicht allen Mitgliedern des Dresdner Ausländerbeirats reicht das.
Victor Vincze hat für seinen irritierenden Tweet bereits um Entschuldigung gebeten. Nicht allen Mitgliedern des Dresdner Ausländerbeirats reicht das. © Thomas Alexander Leikauf (privat)

Dresden. Wie geht es mit Victor Vincze (CDU) weiter? Zuletzt war ein Streit um eine Äußerung entbrannt, die der Chef des Dresdner Ausländerbeirats auf Twitter abgesetzt hatte. Er schrieb: "Wer ernsthaft glaubt, dass Menschen, die friedlich für Freiheit und Grundrechte demonstrieren, Nazis sind, dem empfehle ich dringend ein Geschichtsbuch." Ein Bild zeigte Vincze kniend vor einem Stolperstein, der an Opfer des Nationalsozialismus' erinnern soll. Obwohl Vincze sich entschuldigte und den Tweet relativierte, stellen Beiratsmitglieder nun konkrete Forderungen an ihren Chef.

Ihre Angebote werden geladen...