SZ + Dresden
Merken

Ein großartiger Bau für Dresdens Straßenbahn

Er ist ein wichtiges Teil Dresdner Straßenbahngeschichte. Vor 95 Jahren ging der damals größte und modernste Straßenbahnhof der Stadt in Betrieb.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kein vergessener Ort: Dresdner Straßenbahnhof Waltherstraße
Kein vergessener Ort: Dresdner Straßenbahnhof Waltherstraße © SAE Sächsische Zeitung

Der Straßenbahnhof Waltherstraße in der Friedrichstadt wirkt fast wie versteckt. Und dennoch zählt er zu den großartigsten Dresdner Verkehrsbauten des vergangenen Jahrhunderts. Vor 95 Jahren rollten dort am 5. Oktober 1926 die ersten Bahnen ein.Die Straßenbahnzüge waren in den 1920er-Jahren immer länger geworden. Die Betriebshöfe, in denen die Züge abgestellt wurden, erwiesen sich zunehmend als zu klein. Deshalb wurde unter anderem im Neugruna eine weitere Halle gebaut, die Betriebshöfe in Bühlau und Reick wurden erweitert.

Ihre Angebote werden geladen...