Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Feuer in Dresdner Kleingartenanlagen

Gleich in zwei Gartenanlagen in Dresden brannte es über Pfingsten. In einem Fall mussten sich die Einsatzkräfte noch vor Ort umziehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich zweimal brannten in den vergangenen Tagen in Dresden Gartenlauben. In der Nähe des Betriebshofs Trachenberge stand diese Laube in Flammen.
Gleich zweimal brannten in den vergangenen Tagen in Dresden Gartenlauben. In der Nähe des Betriebshofs Trachenberge stand diese Laube in Flammen. © Roland Halkasch

Dresden. Gleich in zwei Gartenanlagen in Dresden brannte es über Pfingsten. Wie die Feuerwehr mitteilt, stand in der Nacht zu Montag eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage unweit des Betriebshof Trachenberge lichterloh in Flammen. Das Feuer droht, auf die benachbarte Laube überzugreifen.

Mit Stahlrohren und rund 6.000 Liter Löschwasser gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

In der Nacht zu Dienstag musste die Feuerwehr erneut zu einem Gartenlaubenbrand ausrücken; dieses Mal in die Magdeburger Straße. Dort mussten die Einsatzkräfte mit einem Einreißhaken vorgehen und das Dach freilegen, um an verborgene Glutnester zu gelangen.

Weil die Dachplatten unter anderem aus gesundheitsschädlichem Asbest bestanden, mussten die Einsatzkräfte ihre Schutzkleidung vor Ort wechseln. Diese müssen nun einer Spezialreinigung unterzogen werden. Auch bei diesem Brand wurde niemand verletzt und die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ)