Update Dresden
Merken

Feuer von angezündetem Container greift auf Wohnhaus in Dresden über

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen Bauschutt-Container angezündet. Das Feuer griff auf ein Wohnhaus über, das sich derzeit im Umbau befindet. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Morgen nach dem Brand zeigt sich das Ausmaß des Feuers in Dresden, das von dem unten stehenden Container auf das Haus übergegriffen hat.
Am Morgen nach dem Brand zeigt sich das Ausmaß des Feuers in Dresden, das von dem unten stehenden Container auf das Haus übergegriffen hat. © xcitepress/Finn Becker

Dresden. Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen Bauschuttcontainer an der Ecke Rudolf-Leonhard-Straße/Bischofsplatz in der Leipziger Vorstadt in Brand gesetzt. Das teilt die Polizei mit.

Das Feuer griff auf eine Schuttrutsche und die Fassade eines im Umbau befindlichen Mehrfamilienhauses über. Bis in das dritte Obergeschoss reichten die Flammen, so die Dresdner Feuerwehr. Über eine Drehleiter wurde das Dach kontrolliert, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

Es gab keine Verletzten. Die Fassade des Hauses wurde beschädigt. Das Ausmaß der Schäden wurde am nächsten Morgen sichtbar: Bis in die oberste Etage ist das Haus in schwarzen Ruß gehüllt. Die Anwohner beginnen laut Sächsische.de-Informationen schon mit den ersten Aufräumarbeiten.

Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (SZ/juj)