SZ + Dresden
Merken

Gasexplosion in Dresden: "Es war nicht nur ein Knall, sondern ging immer weiter"

Am Tag nach dem Brand an einer Gasleitung in Dresden-Friedrichstadt sind noch viele Fragen offen und betroffene Anwohner erschüttert. Die Kreuzung bleibt noch tagelang gesperrt. Was wir bisher wissen.

Von Dominique Bielmeier
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Bild am Tag nach den Explosionen und dem anschließenden Brand an einer Gasleitung in Dresden-Friedrichstadt ist verheerend.
Das Bild am Tag nach den Explosionen und dem anschließenden Brand an einer Gasleitung in Dresden-Friedrichstadt ist verheerend. © xcitepress/Finn Becker

Dresden. Ein Stahlmast, der sich wie eine riesige welke Tulpe über die Fahrbahn neigt, bis zur Unkenntlichkeit des Fahrzeugtyps ausgebrannte Autos und Fahrleitungen, die wie Schnüre auf den Asphalt herabhängen: Das ist das verheerende Bild am Morgen nach den Gasexplosionen in der Dresdner Friedrichstadt. Der Bereich um die Kreuzung von Walther-, Schäfer- und Hamburger Straße ist komplett abgesperrt, nicht einmal Radfahrer und Fußgänger dürfen hier mehr passieren - zu groß ist die Gefahr, "dass Bauteile herunterfallen, umkippen oder anderweitig die Verkehrsteilnehmer gefährden" könnten, warnt die Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...