SZ + Dresden
Merken

Hans Erlwein: Dresdens Baumeister der Großstadt

Er hat das Antlitz der Dresdens verändert: Der Architekt Hans Erlwein versöhnte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Residenz- mit der Industriestadt.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fehlendes Verständnis für sächsische Mentalität? Dresdens Stadtbaumeister Hans Erlwein
Fehlendes Verständnis für sächsische Mentalität? Dresdens Stadtbaumeister Hans Erlwein © Repro

Dresden. Er hat die Residenzstadt zur modernen Großstadt umgebaut. Der Stadtbaurat Hans (eigentlich Johann Jakob) Erlwein steht bei Experten als Architekt Dresdens in einer Reihe mit Frauenkirchenerbauer George Bähr und dem Schöpfer des Zwingers, Daniel Pöppelmann. Dabei dauerte sein Wirken gerade einmal zehn Jahre. 127 Industrie- und Zweckbauten gehen auf sein Konto. Vor 150 Jahren, am 13. Juni 1872, wurde er in Bayerisch Gmain bei Bad Reichenhall geboren.

Ihre Angebote werden geladen...