Dresden
Merken

Hauptrolle am Dresdner Boulevardtheater zu besetzen

Das Boulevardtheater Dresden sucht einen Darsteller. Gesucht wird ein Kind als Peter für die Weihnachtsgans Auguste im kommenden Weihnachtsmärchen.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Weihnachtsgans Auguste hat im Märchen einen besten Freund: Peterle. Wer den im Boulevardtheater spielen wird, ist nun die Frage.
Die Weihnachtsgans Auguste hat im Märchen einen besten Freund: Peterle. Wer den im Boulevardtheater spielen wird, ist nun die Frage. © PR

Dresden. Kaum jemand kennt diesen Satz nicht: "Lat mi in Ruh, lat mi in Ruh, ick will in min Truh!" Es ist der wiederkehrende Ruf der Weihnachtsgans Auguste aus dem gleichnamigen Märchen von Friedrich Wolf. Schlaftrunken findet sie sich kaum zurecht und beklagt die Kälte, die sich anfühlt, als habe sie keine Federn mehr.

Was stimmt: Sie wurde gerupft. Schließlich sollte sie zu Weihnachten als Braten auf dem Tisch der Familie Löwenhaupt landen. Womit aber keiner gerechnet hatte war, dass sie den Anfang ihrer eigenen Zubereitung überlebt und nach einigen Orientierungsschwierigkeiten wieder quicklebendig ist - zur großen Freude der Kinder, die sie mit einem eigens gestrickten Pullover ausstatten und nun endgültig als Haustier nicht wieder hergeben.

Die Geschichte um das Gänsetier, welches der Kammersänger Luitpold Löwenhaupt seiner Familie als Festtagsbraten schenken möchte, wurde bereits zu DDR-Zeiten verfilmt und lief in den Weihnachtstagen auf nahezu allen TV-Geräten rauf und runter. Später fand dieses wunderschöne Weihnachtsmärchen immer wieder seinen Weg auf die Theaterbühne und sorgte für Rührung und Erheiterung.

In diesem Jahr nehmen sich die Theatermacher vom Boulevardtheater Dresden der Familiengeschichte an und bringen sie in einer Neuinszenierung auf die Bühne. Hierfür sucht das Theater Darsteller für die Hauptrolle des Peter Löwenhaupt – genannt Peterle – dem jüngsten Sohn der Familie und besten Freund der Weihnachtsgans Auguste.

Kinderdarsteller braucht Mut zur großen Bühne

"Gefragt sind Jungs, die vom Erscheinungsbild her glaubhaft einen siebenjährigen Buben spielen können", so die Theatermacher. Das reale Alter der Bewerber spiele deshalb keine große Rolle. Die Kinder sollten Lust auf das Theaterspielen haben, Proben und Schule gut miteinander vereinbaren können, auch an den Weihnachtsfeiertagen spielen wollen und sich natürlich auf eine große Bühne trauen. Denn in jeder Vorstellung werden bis zu 500 Zuschauer sitzen.

Die Vorstellungen beginnen am 15. November und gehen bis 29. Dezember. Insgesamt 40 Vorstellungen stehen auf dem Spielplan. Diese müssen nicht alle von einem Kind gespielt werden. Die Rolle wird dreifach besetzt und alle drei Kinderschauspieler teilen die Vorstellungen untereinander auf.

Die ersten Proben für das Stück beginnen in den Oktoberferien – weitere folgen im November –nach Unterrichtsschluss. Bewerber melden sich bitte per Mail an [email protected] mit zwei Fotos des Bewerbers - ein Porträt und ein Ganzkörperfoto sowie folgenden Angaben: vollständiger Name, Telefonnummer der Eltern, Körpergröße, Alter, falls gegeben Vorkenntnisse auf der Bühne.

Nach Sichtung aller Bewerber wird eine Vorauswahl getroffen und diese Kinder werden dann zu einem Vorsprechen eingeladen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2024.