SZ + Dresden
Merken

Wie Dresdens Handel durch den Lockdown gekommen ist

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ließ sich durch die Centrum-Galerie führen und sprach mit Händlern. Nicht nur wegen drohender Insolvenzen ging es eisig zu.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Dresdner SPD-Bundestagskandidatin Rasha Nasr nach Berlin holen. Auch das war Anliegen seines Besuches am Sonnabend in Dresden.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Dresdner SPD-Bundestagskandidatin Rasha Nasr nach Berlin holen. Auch das war Anliegen seines Besuches am Sonnabend in Dresden. © René Meinig

Dresden. Kleine Erfrischung gefällig? Hubertus Heil lässt den dicken Trinkhalm im Eistee kreisen und wendet sich der Verkäuferin des hippen Getränkes zu, für das die Kunden in der Centrum-Galerie in langer Schlange geduldig anstehen. Monatelang hatte der Verkaufsstand geschlossen so wie alle anderen Geschäfte der Einkaufsmall. Jetzt will der Bundesarbeitsminister wissen, wie die Mitarbeiter durch den Lockdown gekommen sind. Kurzarbeit. Kurzarbeit. Kurzarbeit.

Ihre Angebote werden geladen...