SZ + Dresden
Merken

Schauspielerin Claudia Michelsen in Dresden: "Es ist, als ob man eine schöne Reise macht"

Am 29. April kommt Claudia Michelsen für eine Lesung nach Dresden. Ein Gespräch über die alte sächsische Heimat, Schauspiel in der DDR und amerikanische Mentalität.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schauspielerin Claudia Michelsen ging von Dresden nach Berlin und zog dann übers große Wasser. Aber in der alten Heimat findet sie etwas, was sie anderenorts vermisst.
Die Schauspielerin Claudia Michelsen ging von Dresden nach Berlin und zog dann übers große Wasser. Aber in der alten Heimat findet sie etwas, was sie anderenorts vermisst. © Mathias Bothor / PR

Dresden. Bambi, Goldene Kamera, Grimme-Preis, Bayrischer Fernsehpreis... . Die Aufzählung könnte immer wieder von vorn beginnen, so oft wurde Claudia Michelsen für ihre Filmprojekte geehrt. Nun holt Sächsische.de die Schauspielerin für die Reihe "Kulturmontag" nach Dresden. Am 29. April liest sie aus Dorothy Parkers "New Yorker Geschichten" und verrät, was sie an der US-amerikanischen Schriftstellerin begeistert, worauf sich die Dresdner freuen können und welche Gedanken sie mit ihrer alten Heimat Dresden verbindet.

Ihre Angebote werden geladen...