SZ + Dresden
Merken

"Ich hätte nie gedacht, dass ich Palucca und Dresden verlassen würde"

Nach 18 Jahren als Rektor der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden übernimmt Jason Beechey neue Aufgaben in der Schweiz. Warum er seine eigenen Erwartungen übertrifft und einen schweren Abschied in Kauf nimmt.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er selbst genoss eine rein klassische Ballettausbildung. Als Tanzpädagoge und Rektor aber gibt Jason Beechey auch dem zeitgenössischen Tanz eine große, neue Bedeutung - und nicht nur ihr.
Er selbst genoss eine rein klassische Ballettausbildung. Als Tanzpädagoge und Rektor aber gibt Jason Beechey auch dem zeitgenössischen Tanz eine große, neue Bedeutung - und nicht nur ihr. © Sven Ellger

Dresden. Vor 18 Jahren war Jason Beechey seinem Kindheitstraum gefolgt, eine Tanzschule zu leiten. Die stand in Dresden, hatte einen berühmten Namen und guten Ruf und wäre Herausforderung genug gewesen. Doch mit dem politisch erklärten Ziel, Dresden zur "Tanzhauptstadt" zu entwickeln, warteten noch mehr Arbeit, noch größere Chancen und eindrucksvollere Erlebnisse auf den 53-Jährigen. Nun verlässt er Dresden und folgt dem Ruf nach Zürich. Im Interview mit Sächsische.de spricht der Tanzpädagoge und bisherige Rektor der Palucca Hochschule für Tanz Dresden über den schweren Abschied und seine neuen Wege.

Ihre Angebote werden geladen...