Dresden
Merken

Johanniter sammeln Geld für Kinder-Trauerzentrum

Mit einem Benefizlauf sammelt der Träger Geld für sein Projekt, dass Kindern und Jugendlichen hilft, die einen Angehörigen oder Freund verloren haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Einrichtung des bundesweiten Projektes, das zu den Johannitern gehört, gibt es seit zwei Jahren.
Die Dresdner Einrichtung des bundesweiten Projektes, das zu den Johannitern gehört, gibt es seit zwei Jahren. © Danilo Schulz/Johanniter

Dresden. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Spendenlauf für das Kinder- und Jugendtrauerzentrum „Lacrima“ der Johanniter geben. Der Lauf findet wieder online statt. Die Teilnehmenden melden sich also online an und kann dann die ausgewählte Strecke am Laufwochenende einfach irgendwo und irgendwann laufen und trägt die Zeit mit einem Nachweis, wie einer auf-App, online ein.

Am 1. April wird es dann ein Live-Lauf-Event im Sportpark-Ostra geben. "Hier laden wir alle Läufer ein, gemeinsam mit uns auf der 400-Meter Bahn von 11 Uhr bis 16 Uhr ihre Runden zu drehen", so Sprecher Danilo Schulz.

Start ist 11:15 Uhr mit einem kleinen Maskottchen-Lauf. Mit einer Startgebühr von fünf Euro können die Dresdner für die betroffenen trauernden Kinder und Jugendlichen spenden. Die Anmeldung steht online unter: https://my.raceresult.com/234386/registration

Die Dresdner Einrichtung des bundesweiten Projektes, das zu den Johannitern gehört, gibt es seit mehreren Jahren. Kinder und Jugendliche sollen in kleinen Gruppen die Möglichkeit und den Raum bekommen, ihre Trauer über den Verlust eines nahen Angehörigen gemeinsam zu bewältigen. Ein Thema, das gesellschaftlich noch immer tabuisiert wird und daher kaum zur Sprache kommt.