SZ + Dresden
Merken

Mehrere Einbrüche über die Feiertage in Dresden

Auf Geld und Wertsachen hatten es mehrere Einbrecher über Weihnachten in Dresden abgesehen. Manche gaben sich aber auch mit Schokolade zufrieden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden-Friedrichstadt konnte ein Tatverdächtiger auf frischer Tat gestellt werden.
In Dresden-Friedrichstadt konnte ein Tatverdächtiger auf frischer Tat gestellt werden. © Symbolfoto: picture alliance/dpa

Dresden. Die ruhigste Zeit des Jahres haben Kriminelle in Dresden für mehrere Einbrüche genutzt. Die Polizei berichtet am zweiten Weihnachtstag von einem Kellereinbruch sowie Einbrüchen in eine Sparkassenfiliale, eine Verkaufsstelle und eine Gaststätte in den vergangenen Tagen.

Auf das Geld in einem Zigarettenautomaten hatten es Einbrecher abgesehen, die zwischen dem 23. und 24. Dezember in eine Gaststätte an der Berliner Straße in Friedrichstadt eingebrochen waren. Es gelang ihnen jedoch nicht, den Automaten aufzuhebeln. Deshalb gaben die Täter sich mit drei Schokoriegeln im Wert von drei Euro zufrieden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

In einem ähnlichen Zeitraum brachen unbekannte Täter die hintere Zugangstür zu einem Geschäft an der Borsbergstraße in Striesen auf, gelangten so in die Verkaufsräume und durchsuchten dort sämtliche Behältnisse. Sie stahlen Waren und Bargeld, die Schadenshöhe ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Tatverdächtiger in Friedrichstadt erwischt

Am Weihnachtsmorgen gegen 7.50 Uhr wurde eine Sparkassenfiliale an der Gottfried-Keller-Straße in Briesnitz zum Ziel eines Einbrechers. Der unbekannte Täter, der unter anderem mit einer Kapuzenjacke und Mundschutz bekleidet war, begab sich in den Selbstbedienungsbereich, schlug mit einem Stein die Glasscheibe der Verbindungstür zu den Filialräumen ein und nahm einen Koffer mit nicht registrierter Post mit. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Ein Tatverdächtiger konnte nach Sichtung von Überwachungsmaterial am Wochenende festgenommen werden. Es handelt sich um einen 38-jährigen Deutschen. Den Koffer fanden die Beamten unweit des Geldinstitutes und stellten ihn sicher. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es am Montag.

Gestellt werden konnte ein mutmaßlicher Einbrecher am späten Abend des ersten Weihnachtstages in Friedrichstadt. Der zunächst unbekannte Mann war auf noch ungeklärte Art und Weise in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Gohliser Straße gelangt. Ein Anwohner ertappte den Mann beim Versuch ein Kellerabteil aufzubrechen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Deutscher, hatte diverses Einbruchswerkzeug dabei. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten besonders schweren Diebstahls eingeleitet. (SZ/dob)