Dresden
Merken

Nach dem Fest: über 100 Sammelstellen für Weihnachtsbäume in Dresden

Ab dem 30. Dezember können Dresdnerinnen und Dresdner ihre Weihnachtsbäume kostenfrei entsorgen. Wo es überall Sammelstellen gibt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab dem 30. Dezember können Dresdnerinnen und Dresdner ihre Weihnachtsbäume kostenfrei an über 100 Sammelstellen  entsorgen.
Ab dem 30. Dezember können Dresdnerinnen und Dresdner ihre Weihnachtsbäume kostenfrei an über 100 Sammelstellen entsorgen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Dresden. Ab Sonnabend, 30. Dezember, können Dresdnerinnen und Dresdner ihre nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume wieder an Sammelstellen abgeben. Diese werden bis zum 10. Januar geöffnet sein. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Mehr als 100 Sammelstellen richtet die Stadt Dresden ein. Die genauen Orte sind im Themenstadtplan der Stadt Dresden zu finden und auf der Abfall-Informationsseite. Zusätzlich stehen in den Ortsteilen Langebrück, Schönfeld-Weißig und Weixdorf am Sonnabend, 13. Januar 2024, vormittags an vier Standplätzen Entsorgungsfahrzeuge bereit.

Die Stadt weist darauf hin, dass die Bäume bei der Abgabe nicht mehr geschmückt sein dürfen - und auch nicht in Plastiktüten verpackt sein sollten. Denn die Bäume werden im Anschluss zu Hackschnitzeln verarbeitet und als Brennstoff genutzt.

Alternativ können Dresdnerinnen und Dresdner ihre Bäume auch auf den städtischen Wertstoffhöfen loswerden. Bis Ende Januar geht das gebührenfrei, ab 1. Februar wird bei bis zu einem Kubikmeter Abgabemenge ein Euro pro 0,2 Kubikmeter und bei mehr als einem Kubikmeter Abgabemenge werden fünf Euro pro angefangenem Kubikmeter fällig. (SZ)