SZ + Update Dresden
Merken

Aus für den Palais-Sommer in Dresden

Der Palais-Sommer in Dresden ist Geschichte. Der Freistaat vergibt das Gelände an der Elbe an einen neuen Pächter. Der hat Pläne für einen Kleinkunst-Sommer.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lauschige Abende wie im Sommer 2019 wird es in dieser Form künftig nicht mehr geben.
Lauschige Abende wie im Sommer 2019 wird es in dieser Form künftig nicht mehr geben. © Jürgen Lösel (Archiv)

Von Oliver Reinhard

Am vergangenen Freitag erhielt Jörg Polenz eine Mail, die für den Veranstalter des Dresdner Palais-Sommers einer Hiobsbotschaft gleichkommt. Wie seit 13 Jahren üblich, hatte er sich erneut beim Staatsbetrieb Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) dafür beworben, auf dem Gelände des Japanischen Palais an der Elbe das von ihm begründete Kultur- und Bürgerfestival zu veranstalten, jetzt für den Zeitraum von 2022 bis 2026. Bislang war das reine Routine gewesen, Mitbewerber bei der Ausschreibung hatte es nicht gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...