SZ + Feuilleton
Merken

Neue Serie: So war Sachsens letzter König

Ausgerechnet mit dem beliebten Wettiner Friedrich August III. ging das Königreich Sachsen unter. Eine Serie zum 90. Todestag am 18. Februar.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Friedrich August III. galt als besonders volksnaher Regent. Die Jagd liebte er offenbar mehr als seine Gattin Luise von Toskana. Mit entsprechenden Folgen.
Friedrich August III. galt als besonders volksnaher Regent. Die Jagd liebte er offenbar mehr als seine Gattin Luise von Toskana. Mit entsprechenden Folgen. © Archiv Ernst Hirsch

Sein Leben begann mit einem Missgeschick. Viele weitere sollten folgen. Zu Himmelfahrt 1865 kam der spätere König zwar als Wunschkind seiner Eltern auf die Welt, doch zunächst erfuhr kein Sachse davon. Der Vater, Prinz Georg zu Sachsen, hoffte damals auf einen Sohn, denn ein Thronfolger fehlte. Die ersten beiden Babys waren weiblich und bereits im ersten Lebensjahr gestorben, das dritte Kind ebenfalls ein Mädchen namens Mathilde. Die Ehefrau und Mutter, Maria Anna Infatin von Portugal, gebar an jenem 25. Mai 1865 um 20.30 Uhr ihr viertes Kind, diesmal einen Jungen.

Ihre Angebote werden geladen...