Dresden
Merken

Verein des Jahres: Jetzt kommt es auf jede Stimme an

Klickfreudige Fans können einem Verein aus Dresden und Umgebung 3.000 Euro bescheren. Aber auch eine Jury aus Sparkasse und SZ verteilt viel Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Aktion Verein des Jahres wird es jetzt spannend. Das Publikumsvoting hat begonnen und am Mittwoch tagt die Jury.
Bei der Aktion Verein des Jahres wird es jetzt spannend. Das Publikumsvoting hat begonnen und am Mittwoch tagt die Jury. © Archivfoto: Marko Förster

Jetzt sind bei der Aktion Verein des Jahres der Ostsächsischen Sparkasse Dresden die Fans und die Jury gefragt. Während die Juroren am 23. Februar ihre Entscheidung treffen, ist das Publikumsvoting bereits vor einer Woche angelaufen. Laut der Regionalbank sind bis jetzt über 12.000 Stimmen für knapp 300 Vereine abgegeben worden.

An der Spitze steht aktuell ein Sozialverein aus Pirna mit knapp 700 Stimmen, gefolgt von einem Sozialverein aus Bautzen mit gut 600 Stimmen. Auf Platz 3 kommt ein Dresdner Kulturverein mit 550 Stimmen. Noch können bis 15. März auf der Seite von Verein des Jahres Stimmen auf die vorgeschlagenen Vereine abgegeben werden. Dann steht fest, wer als Erstplatzierter 3.000 Euro mit nach Hause nehmen darf. Aber auch für den Zweitplatzierten und Drittplatzierten gibt es 2.000 bzw. 1.000 Euro.

Im Juni werden die Vereine des Jahres geehrt

Zu gewinnen ist bei der Aktion aber noch viel mehr. Über weitere 24.000 Euro entscheidet eine paritätisch besetzte Jury aus Vertretern von Sparkasse und SZ. Die Juroren haben die Qual der Wahl: Insgesamt 333 Vereine aus den Sparten Soziales, Kultur und Sport sind für den Titel "Verein des Jahres 2021" vorgeschlagen worden. Hinzu kommen 33 Vereine, die vergangenes Jahr über das Crowdfunding-Portal 99Funken Spenden für einen gemeinnützigen Zweck eingesammelt haben. Nach der Jurysitzung wird zunächst nur bekannt gegeben, welche Vereine in den vier Sparten einen Preis bekommen, die Platzierung bleibt bis zur Auszeichnungsgala im Juni geheim. (SZ)