SZ + Dresden
Merken

Auto vs. Bus: Wer ist schneller auf Dresdens Baustellenpiste?

Auf der Bautzner Straße und Landstraße reiht sich Baustelle an Baustelle. Eine neue Spur soll Busse schneller machen. Auf Kosten des Autoverkehrs? Ein Selbsttest.

Von Dominique Bielmeier & Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Bautzner Landstraße kommt es auf Höhe der Dresdner Elbschlösser regelmäßig zu Stau. Grund: Eine vorübergehende Busspur soll den Schienenersatzverkehr beschleunigen. Aber gewinnt der Bus sogar im Wettrennen mit dem Auto?
Auf der Bautzner Landstraße kommt es auf Höhe der Dresdner Elbschlösser regelmäßig zu Stau. Grund: Eine vorübergehende Busspur soll den Schienenersatzverkehr beschleunigen. Aber gewinnt der Bus sogar im Wettrennen mit dem Auto? © Christian Juppe

Dresden. Die Bautzner Landstraße gleicht derzeit einem Stresstest für Autofahrer: unzählige Baustellen, immer wieder Tempo 30, Ampeln, und Richtung Innenstadt spätestens ab den Elbschlössern Stau aufgrund einer neuen vorübergehenden Busspur. Vor allem im Berufsverkehr am Morgen kostet das Nerven - und Zeit. Wer zwischen Bühlau und Waldschlößchen pendelt, hat vielleicht schon einmal überlegt, gleich auf den Schienenersatzverkehr der Linie 11 umzusteigen. Würde sich das lohnen? Ist der Bus am Ende sogar schneller als das Auto?

Ihre Angebote werden geladen...