Dresden
Merken

Diese Dresdner Straßen sind zum Oberelbe-Marathon am Sonntag gesperrt

Die über 6.000 erwarteten Läuferinnen und Läufer sind zum großen Teil auf dem Elberadweg unterwegs, aber auch auf einer der wichtigsten Dresdner Straßen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Foto vom Oberelbe-Marathon entstand 2022, nachdem er 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen musste.
Dieses Foto vom Oberelbe-Marathon entstand 2022, nachdem er 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen musste. © ronaldbonss.com

Dresden. Am Sonntag, dem 28. April, findet der 25. VVO Oberelbe-Marathon statt. Start ist in Königstein, danach geht es für die Sportler weitgehend auf dem Elberadweg nach Dresden. Erwartet werden zum Jubiläum weit mehr als 6.000 Läuferinnen und Läufer auf sechs verschiedenen Strecken - vom klassischen Marathon über 42,195 Kilometer bis zum Bambinilauf.

In Dresden kommt es wegen des Laufs zu Behinderungen, folgende Straßen sind gesperrt: Der Elberadweg auf Altstädter Seite ab Stadtgrenze Heidenau an der Struppener Straße bis zum Sportpark Ostra, konkret bis zur Schlachthofstraße, ist von 6 Uhr bis circa 16.30 Uhr nur für die Läufer geöffnet.

Die Tolkewitzer Straße ab Ludwig-Hartmann-Straße bis Kretschmerstraße sowie das Karree Heinrich-Schütz-Straße/Gustav-Freytag-Straße/Hofmannstraße sind von etwa 8.30 bis gegen 9.30 Uhr gesperrt.

Auch die Hauptschlagader Terrassenufer ist ab der Steinstraße bis zum Landtag von 6 Uhr bis circa 16.30 Uhr den Läufern vorbehalten. In der gleichen Zeitspanne zudem die Pieschener Allee in Höhe des Heinz-Steyer-Stadions vom Ostra-Ufer bis zum Rudolf-Harbig-Weg für den Verkehr gesperrt.

An der Zu- und Abfahrt der Autofähre Kleinzschachwitz müssen Autofahrer und andere Nutzer zwischen 9 Uhr und 14 Uhr Geduld mitbringen. Die Zufahrt zur Messe Dresden und zum Sportpark Ostragehege ist ausschließlich über die Magdeburger Straße und Schlachthofstraße möglich.

Weitere Informationen unter https://stadtplan.dresden.de