SZ + Dresden
Merken

Dresden ist "Blitzermillionär"

Dresden ist unter zehn Städten, die 2020 durch Blitzer mehr als eine Million Euro eingenommen haben. Besonders lukrativ: die Blitzer am Waldschlößchen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gefürchtet von Autofahrern im Sommerhalbjahr: die Hightech-Blitzer auf der Waldschlößchenbrücke. Der Stadt Dresden haben sie bereits Millionen eingebracht.
Gefürchtet von Autofahrern im Sommerhalbjahr: die Hightech-Blitzer auf der Waldschlößchenbrücke. Der Stadt Dresden haben sie bereits Millionen eingebracht. © Archiv: Sven Ellger

Dresden/Berlin. Mindestens zehn deutsche Städte haben im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro durch Blitzer-Bußgelder eingenommen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) unter deutschen Großstädten. Spitzenreiter sei Hamburg mit 17,1 Millionen Euro - dort gebe es auch die meisten Messgeräte, nämlich 64, teilte der DAV am Freitag mit. Weitere "Blitzermillionäre" seien Göttingen, Aachen, Dortmund, Mannheim, Karlsruhe, Tübingen, Nürnberg, Zwickau - und Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...