Dresden
Merken

Dresden: Straßenbahnen-Linien 1 und 11 werden umgeleitet

Wegen Bauarbeiten fahren die Straßenbahnlinien 1 und 11 in Dresden ab Montag anders. Welche Alternativen die DVB empfehlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab diesem Montag müssen mehrere Dresdner Straßenbahnen Umleitungen fahren.
Ab diesem Montag müssen mehrere Dresdner Straßenbahnen Umleitungen fahren. © Marion Doering

Dresden. Ab diesem Montag kommt es aufgrund von Bauarbeiten zur Umleitung mehrerer Straßenbahnlinien. Bis einschließlich Mittwoch wird die Linie 1 jeweils zwischen 9 und 15 Uhr von Prohlis kommend planmäßig bis zum Bahnhof Mitte fahren. Von dort geht es dann jedoch weiter über die Friedrichstraße bis zur Messe.

Normalerweise fährt die Linie 1 nach Leutewitz. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) empfehlen Fahrgästen, die in Richtung Leutewitz fahren möchten, ab dem Bahnhof Mitte die Buslinie 68 bis Cotta zu nutzen und dort in die Straßenbahnlinie 12 zu steigen. Beide Linien sind im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Die Station "Manitiusstraße" wird während der Bauzeit nicht bedient, dafür halten die Linien 1 und 68 am Krankenhaus Friedrichstadt. Grund für die Umleitung sind Arbeiten an zwei Fahrleitungsmasten auf der Hamburger Straße westlich der Eisenbahnbrücke Cotta.

Ebenfalls ab Montag müssen sich Fahrgäste der Linie 11 auf eine Umleitung einstellen. Aufgrund von Leitungsbauarbeiten auf der Ostra-Allee werden die Bahnen in beiden Richtungen bis zum Morgen des 5. Februars zwischen den Haltestellen "Postplatz" und "Kongresszentrum" über die Haltestellen "Schweriner Straße" sowie "Bahnhof Mitte/Könneritzstraße" geführt. Die Haltestelle "Am Zwingerteich" entfällt. (SZ)