SZ + Dresden
Merken

Termin für Eröffnung der Augustusbrücke steht fest

Seit 2017 wird die Augustusbrücke in Dresden saniert. Jetzt hat das Rathaus Einladungen zur Wiedereröffnung verschickt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Tag, an dem hier wieder Straßenbahnen fahren, steht fest.
Der Tag, an dem hier wieder Straßenbahnen fahren, steht fest. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Dieser Freitag wird ein besonderer für Dresden. Es wird gefeiert, die Einladungen dazu sind raus, doch offiziell hat die Stadt den Termin noch nicht bekannt gegeben. Am 28. Januar soll die Augustusbrücke wiedereröffnet werden - wenigstens für die Straßenbahnen.

Geplant ist unter anderem ein Ökumenischer Gottesdienst. Er beginnt um 9 Uhr, teilnehmen dürfen aber nur geladene Gäste. So steht es in der Einladung aus dem Rathaus. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ist derjenige, der offiziell zur Brückeneröffnung einlädt. Viel länger als geplant mussten die Dresdner darauf warten.

Die Sanierung der Brücke läuft seit April 2017. Ursprünglich sollte sie zwei Jahre dauern, die Brücke musste dafür komplett gesperrt werden. Nur Fußgänger und Radfahrer konnten sie unter Einschränkungen weiter nutzen. Überraschungen beim Bau wie etwa nicht erwartete Schäden im Brückeninneren sorgten dafür, dass mehr als die doppelte Bauzeit nötig war.

Die Brücke bleibt für den normalen Verkehr auch dann gesperrt, wenn sie fertig ist. Das hat der Stadtrat beschlossen. Nur Einsatzfahrzeuge und Taxis dürfen sie nutzen. Sie kann aber im Notfall, etwa bei Bauarbeiten an anderen Brücken, vorübergehen geöffnet werden.

Die Freigabe betrifft ausschließlich die Straßenbahnen. Nach der Feier am Freitag sollen sie voraussichtlich ab dem darauffolgenden Montag, dem 31. Januar, wieder über die Brücke fahren. Wann die Arbeiten komplett abgeschlossen sein sollen, hat die Stadt noch nicht bekannt gegeben. (SZ/csp)