Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

ICE fährt in Dresden über Steinhaufen - Jugendliche gesucht

Auf Gleisen in Dresden liegt ein Haufen aus Schottersteinen. Ein ICE fährt darüber. Kurz vor dem Unfall sind drei Jugendliche an den Schienen gesehen worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein ICE wie diese ist in einer Abstellanlage der Bahn in Dresden über einen Haufen aus Schottersteinen gefahren.
Ein ICE wie diese ist in einer Abstellanlage der Bahn in Dresden über einen Haufen aus Schottersteinen gefahren. © Symbolfoto/Sebastian Gollnow/dpa

Dresden. Auf der Bahnstrecke zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Reick ist ein ICE am Mittwoch über einen Haufen aus Schottersteinen gefahren. Dabei wurde der Zug an der Front beschädigt. Laut der Bundespolizei traf es ein Drehgestell und eine Bugklappe. Schlimmeres hat der Zugführer durch eine Gefahrenbremsung verhindert, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Es wurde niemand verletzt.

Der Steinhaufen lag im Bereich der Abstellanlage in Reick auf den Schienen. Die Bundespolizei geht davon aus, dass ihn drei Jugendliche aufgeschichtet haben könnten, die dort gesehen worden sind. Kurz vor dem Zugunfall seien dort drei Jugendliche weggelaufen, so die Beamten. Sie ermitteln jetzt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und suchen Zeugen.

Wer hat etwas beobachtet hat oder Hinweise zu mutmaßlichen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 0351 81 50 20 zu melden. (SZ/csp)