Dresden
Merken

Wahl von Lieblingsvereinen: Jetzt geht es in den Endspurt

In Dresden und Umgebung können vier von 334 Vereinen je 2.000 Euro gewinnen. Bei der Onlineabstimmung wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: Marko Förster

Jetzt gibt es die letzte Chance, einem Lieblingsverein aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Region Radeberg/Kamenz oder aus Hoyerswerda etwas Gutes zu tun. Bei der Online-Abstimmung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden können die Ehrenamtlichen jede Stimme gut gebrauchen. 334 Vereine sind derzeit im Rennen und hoffen, bis 31. März von ihren Anhängern zum Gewinner des Publikumspreises gemacht zu werden.

Das Voting ist Teil der Aktion "Verein des Jahres 2022", die das regionale Geldinstitut zusammen mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner ausrichtet. Der Verein mit den meisten Stimmen beim Online-Voting erhält 1.500 Euro als Zuschuss für die Vereinskasse. Das regionale Geldinstitut sponsert ferner eine Feier für den Sieger im Wert von 500 Euro.

Publikumsliebling kann man in vier Kategorien werden: Kultur, Sport, Soziales und Umwelt. Vier Tage vor Schluss gibt es bei der Abstimmung folgenden Stand: Abgegeben wurden über 17.700 Stimmen für 315 Vereine. Damit hat fast jeder Verein bereits mindestens ein paar Stimmen bekommen. Doch zum Durchstarten werden Hunderte Stimmen benötigt.

Ganz vorne liegt im Moment ein Sportverein aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit rund 491 Stimmen. Auch in der Sparte Kultur hält ein Verein aus SOE die Spitzenposition, hier mit 489 Stimmen. In den beiden übrigen Sparten haben sich bis jetzt Ehrenamtliche aus Dresden durchgesetzt. Auf einen Sozialverein aus der Landeshauptstadt entfallen 377 Stimmen. Zuletzt ist noch ein Umweltverein aus Dresden durchgestartet und liegt im Moment bei 303 Stimmen. Noch vor Kurzem reichten in dieser Kategorie gut 120 Stimmen, um zu dominieren. "Bis Freitag heißt es noch mal alles geben und auf allen Wegen und Kanälen werben – jede Stimme kann es entscheiden. Es bleibt wieder spannend, bis Freitag 23.59 Uhr das Ergebnis feststeht", sagt Sparkassensprecher Andreas Rieger.

Unter www.vereindesjahres.de kann noch jeder seine Stimme abgeben. Vor dem Publikumsvoting hat bereits eine Jury aus Sparkasse und Sächsischer Zeitung Preisträger sowie Zweit- und Drittplatzierte in den genannten vier Kategorien bestimmt. Drei Plätze waren zudem in der Sparte Crowdfunding ("99Funken") zu vergeben. Die Gewinner erhalten 3.000 Euro, die Platzierten 2.000 bzw. 1.000 Euro. Somit bezuschusst die Sparkasse bei dieser Aktion mit insgesamt 38.000 Euro die Vereine.

Ausgezeichnet werden die Preisträger am 27. April im Zentralkino im Dresdner Kraftwerk Mitte bei einer Vereinsgala. (SZ)