SZ + Feuilleton
Merken

Was macht Heino in Dresden?

Volksmusiker Heino erfindet sich mit 82 Jahren ein letztes Mal neu. Am Mittwoch war er in Dresden zu Besuch. Was steckt dahinter?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Heinos Tour beginnt zwar erst im Herbst und führt ihn auch nach Dresden. Doch der Sänger bereist jetzt schon seine künftigen „Tatorte“, um für seine Neuerfindung zu werben: „Heino goes Klassik“.
Heinos Tour beginnt zwar erst im Herbst und führt ihn auch nach Dresden. Doch der Sänger bereist jetzt schon seine künftigen „Tatorte“, um für seine Neuerfindung zu werben: „Heino goes Klassik“. © dpa

Von Hannah Küppers

Dresden.
Eigentlich wäre er ja gerne bei der Klassik geblieben – wer hätte das gedacht? Vielleicht wäre aus dem Rheinländer gar kein Schlagerstar geworden, wenn seine Volkslieder damals nicht so erfolgversprechend gewesen wären. Aber dann wurde Heinz Georg Kramm „entdeckt“, nannte sich Heino, und es ging los mit „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ und „Die schwarze Barbara“. Das war vor einem halben Jahrhundert.

Ihre Angebote werden geladen...