Dresden
Merken

Dresdens Schüler wollen weiterstreiken

Auch nach der Demonstration am vergangenen Freitag wollen die  "Fridays for Future"-Macher auf die Straße gehen. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr als 2.000 Schüler sind am vergangenen Freitag durch Dresden gezogen.
Mehr als 2.000 Schüler sind am vergangenen Freitag durch Dresden gezogen. © René Meinig

Weit mehr als 2.000 Schüler haben am vergangenen Freitag für den Klimaschutz in Dresden demonstriert, die Organisatoren sprechen sogar von über 5.000 Teilnehmern bei „Fridays for Future“. Auch wenn sie noch keinen neuen Termin für die nächste Demonstration angekündigt haben, so teilte die Dresdner Regionalgruppe nun mit, dass es auf jeden Fall weitergehen soll.

„Wir werden auch in den kommenden Wochen freitags auf die Straßen dieser Welt gehen und für Veränderungen streiten“, heißt es. „Wir von Fridays for Future werden nicht nachlassen, bis unsere Zukunft gesichert ist.“ 

Ein Hauptziel der internationalen Bewegung ist es, die menschengemachte globale Erwärmung auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Auch der Kohleausstieg wird gefordert. (SZ/sr)