Merken

DRK-Chef leitet künftig Ärztezentrum

André Maywald geht zum Octamed-Haus in Rauschwalde. Das will bekannter werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© nikolaischmidt.de

Von Markus Kremser

Rauschwalde. Seit André Maywald vor einigen Wochen überraschend seinen Weggang vom DRK verkündete, lief das Gesellschaftsspiel: Wohin geht er. Nun steht es fest: André Maywald wechselt vom DRK zum Fachärztehaus octamed in Rauschwalde. Das teilten die Vorstände der Medizinischen Kooperation Görlitz, Dr. Christian Haferland und Dr. Wolfram Oettler, am Donnerstag mit.

Die Medizinische Kooperation Görlitz ist eine eingetragene Genossenschaft und betreibt seit 2012 das Fachärztehaus octamed in Görlitz-Rauschwalde. Maywald solle die „Genossenschaft weiterentwickeln und das Modell der Ärztegenossenschaft bekannter machen“, sagt Dr. Christian Haferland, der bisher einer von zwei Vorständen der Genossenschaft war. Maywald soll als neuer hauptamtlicher Vorstand die Mediziner von administrativen Aufgaben entlasten, sodass den Ärzten mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben am Patienten bleibt. Die Medizinische Kooperation Görlitz war 2011 von acht niedergelassenen Ärzten ins Leben gerufen. Neben Allgemeinmedizinern sind Fachärzte für Gefäßmedizin, Gastroenterologie, Proktologie, Rheumatologie, Nuklearmedizin und Radiologie beteiligt. Neben den Mitgliedsärzten arbeiten auch die Carolus-Apotheke, das Sanitätshaus Scheinpflug und die Physiotherapeuten Walther und Richter unter dem Dach von octamed.

André Maywald leitete das Görlitzer DRK fast 20 Jahre lang. Er war seit Dezember 1997 zuerst Kreisgeschäftsführer und seit 2008 Vorstand des DRK Kreisverbandes Görlitz. Während seiner Amtszeit übernahm das DRK Görlitz den insolventen Kreisverband Niesky. In Görlitz entstanden in den Jahren 1999 bis 2001 durch Um- und Neubau des Alten- und Pflegeheimes in Königshufen 96 Plätze für pflegebedürftige Senioren, 2014 kam das Altenpflegeheim im Frauenburgkarree mit 36 Plätzen neu hinzu.

Seine Aufgaben als Vorstand des DRK übernehmen zum 1. April Rüdiger Neumann und Janet Schulz. Neumann leitete bisher die Altenpflegeeinrichtungen des DRK, Janet Schulz war als Abteilungsleiterin für Kinder, Jugend & Familie unter anderem für die elf Kindertageseinrichtungen verantwortlich.