Löbau
Merken

Erneut Drogen-Razzia in Schönbach

Im Vorjahr fand die Polizei in einem Anwesen mehrere Kilo Marihuana und Waffen. Hat den Verdächtigen diese eine Durchsuchung nicht gereicht?

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Drogenrazzia der Polizei in Schönbach blieb ohne Ergebnis.
Eine Drogenrazzia der Polizei in Schönbach blieb ohne Ergebnis. ©  dpa / Symbolbild

Erneuten Besuch von einem größeren Polizeiaufgebot bekamen am Mittwochmorgen die Bewohner eines Anwesens in Schönbach. Die Ermittler waren auf der Suche nach Drogen - fanden jedoch nichts. Bereits im Juni letzten Jahres war das Anwesen Ziel einer Durchsuchung. Dabei fand die Polizei rund drei Kilo Marihuana, verkaufsfertig verpackt in 14 Kunststoffbeuteln. Außerdem stellten die Ermittler damals mehrere Messer und ein Luftgewehr sicher. Gegen einen damals 23-Jährigen erließ das Amtsgericht Görlitz einen Haftbefehl. Der Vorwurf lautete auf bewaffnetes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln. Diese Straftat ist mit mindestens fünf Jahren Haft bedroht.

Wie Staatsanwalt Christopher Gerhardi auf SZ-Anfrage erklärte, läuft das Verfahren gegen den jungen Mann noch, er befindet sich aber derzeit auf freiem Fuß. Es habe der Verdacht bestanden, dass der Mann oder Komplizen auch nach der damaligen Durchsuchung von dem Anwesen in Schönbach aus weiterhin Drogenhandel betreiben würden. "Diesen Verdacht konnte die erneute Durchsuchung nicht erhärten", so der Staatsanwalt.

Mehr Lokalthemen finden sie hier

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau