Bautzen
Merken

Ein Adventskalender mit Gewinn-Chance

Bautzens Lions-Club Lusatia probiert etwas Neues aus. Das soll in der Vorweihnachtszeit gleich doppelt für Freude sorgen.

Von Carmen Schumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jochen Roschk (M.) Präsident der Lions Lusatia, sowie Grafikerin Christin Lucas (l.) und Lions-Mitglied Martina Klemm präsentieren den Löwen-Adventskalender.
Jochen Roschk (M.) Präsident der Lions Lusatia, sowie Grafikerin Christin Lucas (l.) und Lions-Mitglied Martina Klemm präsentieren den Löwen-Adventskalender. © Carmen Schumann

Bautzen. Beim Wenzelsmarkt wimmelt es auf der Reichenstraße nur so von Menschen. Christin Lucas, Mitarbeiterin bei der Werbefirma Spreedesign, hat diese Szene gezeichnet. In das Wimmelbild komponierte sie auch einen Löwen hinein. Das hat seinen Grund: Das weihnachtliche Motiv schmückt den Adventskalender, den der Bautzener Lions-Club Lusatia in diesem Jahr erstmals herausgibt. Wie dessen Präsident Jochen Roschk sagt, ist dies bei den Lions-Clubs in den alten Bundesländern schon seit vielen Jahren ein guter Brauch. Den habe man sich abgeschaut.

Der Verkauf des Kalenders dient einem guten Zweck. Ein Großteil des Erlöses soll der Finanzierung der Löwenweihnachtsfeier dienen, die am 18. Dezember nun schon zum vierten Mal im Museum Bautzen stattfindet. Dazu werden Kinder aus verschiedenen Einrichtungen eingeladen, die einen ganzen Nachmittag lang basteln und spielen können und am Ende ein Geschenk vom Weihnachtsmann bekommen. Waren es im vergangenen Jahr an die 60 Kinder, die an der Weihnachtsfeier teilnahmen, könnten es diesmal bis zu 100 werden. Ein Teil des Erlöses fließt auch in andere Projekte. So hatten die „Löwen“bereits für die Rollstuhlschaukel im integrativen Kindergarten „Sonnenschein“ gespendet, und sie finanzierten Lesehilfen für ein krebskrankes, fast erblindetes Mädchen.

Der Adventskalender wird in 3.333 Exemplaren gedruckt und soll ab 1. November erhältlich sein. Das heißt, auch während der „Romantica“ am 2. November kann man ihn kaufen. Zum Preis von 9,99 Euro erhalten die Käufer mit dem Kalender die Chance, einen von insgesamt 130 Preisen zu gewinnen. Deshalb sind die Kalender mit einer Glückslos-Nummer nummeriert. Vom 1. bis zum 24. Dezember werden täglich die Gewinner gezogen.

Die Preise können dann unter Vorlage des Kalenders im Best-Western-Hotel abgeholt werden. Zu gewinnen gibt es Sachpreise und Gutscheine im Wert zwischen 50 und 150 Euro, die von 55 Unternehmen aus Bautzen und Umgebung zur Verfügung gestellt wurden. Wo die Kalender verkauft werden, kann man anhand der im Schaufenster ausgehängten Plakate erkennen: Unter anderem im Edeka Husarenhof und in der Parfümerie Thiemann. Sollten bis zum ersten Adventswochenende noch nicht alle Kalender an den Mann gebracht worden sein, wird der Lions-Löwe sie auf dem Wenzelsmarkt verkaufen.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.