Merken

Ein Hauch von Glanz und Glamour

Gut aufgelegte Models und heiße Musik waren am Sonnabend im Autohaus Widmann zu erleben. Doch das war noch nicht alles.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Von Karin Domann

Meißen. Bei der ersten Meißner Fashion Night stand die Präsentation der neusten Modetrends aus den Bereichen Oberbekleidung, Dessous, Schuhe, Taschen und Schmuck im Vordergrund. Doch nicht nur schauen war möglich, sondern auch kaufen. Rund 250 überwiegend weibliche Besucher jeglichen Alters waren der Einladung gefolgt. Insgesamt nahmen fünfzehn Geschäfte aus Meißen und dem Elbland an der Veranstaltung teil.

Das große Zuschauerinteresse sorgt unter den Ausrichtern für Optimismus. „Das Konzept funktioniert“, freut sich Thomas Margenberg, der als Inhaber des Pelzhauses Hempel zu den Urgesteinen der Meißner Modeszene zählt. Zur Umsetzung der Veranstaltung hatte er die Riesaer Eventagentur Blue Water ins Boot geholt. Für Agenturinhaber und Veranstaltungsprofi Peter Philipp war von Anfang klar, dass eine solche Veranstaltung nur im modernen und großzügigen Ambiente des Mercedes Autohauses Widmann stattfinden könne.

Diese Herausforderung nahm Widmann-Geschäftsführer Jens Bergk und sein Team gerne an. Auffällig ist, dass in der weitläufigen Halle an diesem Abend nur weiße Fahrzeuge ausgestellt sind. Auf die Frage nach dem Warum erklärte Bergk mit einem leichten Lächeln: „Lassen Sie sich einfach mal überraschen.“

Mögen es Frauen lieber sexy oder elegant? Auf diese Frage wollte sich Marlen Kerner aus Großenhain nicht festlegen. „Mal so, mal so“, sagt die attraktive Brünette gut gelaunt. Was sie in der Pause zwischen zwei Modenschau-Blöcken am Verkaufsstand eines bekannten Meißner Modegeschäftes erworben hat, will sie nicht verraten. Nach dem Gesichtsausdruck ihres Mannes zu urteilen, muss das Teil ziemlich sexy sein.

Aber nicht nur für jüngere Frauen gab es an diesem Abend Modeanregungen aus erster Hand. Lieselotte Willert aus Weinböhla ist eine gepflegte Dame im reifen Alter. Von den dargebotenen schönen Dingen war sie sehr angetan. „Das zeigt doch mal wieder, dass sich auch ältere Menschen schick und modisch kleiden können.“ Ihren Freundinnen und Bekannten will die lebensfrohe Seniorin auf jeden Fall empfehlen, zur nächsten Fashion Night nach Meißen zu kommen.

Auch die frisch gekürte sächsische Weinkönigin fehlt an diesem Abend nicht. Witzig und charmant schlägt Daniela Undeutsch einen Bogen von der gezeigten Mode bis hin zur Qualität des Meißner Weins. Dieser wird an diesem Abend an einer edel durchgestylten Bar von der Winzergenossenschaft Meißen angeboten.

„Wenn das Ex-Manu-Chef Christian Kurtzke sehen könnte“, staunte eine Ärztin aus Meißen, als die Moderatorin zum Abschluss der Show Ausschnitte aus der Meissen Couture Kollektion Shades of White ankündigt. In den zauberhaften Kreationen der Berliner Designerin Frida Weyer schweben die Models in weißen, elfenartigen Gewändern über die Bühne. Nun war klar, warum an diesem Abend nur weiße Autos ausgestellt wurden.

Auch wenn an diesem Abend noch nicht alles perfekt lief, stieß die erste Meißner Fashion Night auf überwiegend positive Resonanz. „Ganz so glamourös wie auf der Mercedes Fashion Night in Dresden war es zwar nicht, aber für Meißen ist das eine tolle Veranstaltung mit viel Luft nach oben“, sagte Friseurmeisterin Anja J. aus Meißen. Sie kann sich vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Die Frage, woher er immer wieder die Kraft und Motivation nimmt, in Meißen aufwendige Modeveranstaltungen auf die Beine zu stellen, antwortet Thomas Margenberg mit einem erschöpften aber zufriedenen Lächeln: „Weil es einfach riesigen Spaß macht.“