Anzeige

Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach

Welche Erkenntnis eine Krankheit bringt und dass ein "Wird schon wieder" nicht immer die beste Antwort ist, erklärt Heine in seinem Krebs Mutmach-Tagebuch.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Johannes Heine hat zehn Jahre nach der Heilung die wichtigsten Erkenntnisse gemeinsam mit Martina Rellin in ein mitreißendes Mutmach-Tagebuch verpackt.
Johannes Heine hat zehn Jahre nach der Heilung die wichtigsten Erkenntnisse gemeinsam mit Martina Rellin in ein mitreißendes Mutmach-Tagebuch verpackt. © PR Johannes Heine

Krebs: Die Diagnose trifft jährlich fast 500.000 Menschen in Deutschland. Mit dieser dramatischen Diagnose klarzukommen, ist für Betroffene und deren Angehörige oftmals das Schwierigste. So ging es auch dem fünffachen Familienvater Johannes Heine, den die Krankheit wie ein Faustschlag getroffen hat. Doch der Dachdeckermeister und Unternehmer nimmt den Kampf auf und gewinnt. Was er erlebt, hält er absolut ehrlich in seinem Tagebuch fest. Jetzt macht er anderen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut: mit Lesungen und Gesprächen. Zum nächsten Mal am Mittwoch den 18. März 2020 von 19 bis 21 Uhr in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Eine Lesung des Mutmach-Doppelpacks

Sein Buch "Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach. Das Mutmach-Tagebuch" geht weit über den Patientenalltag hinaus. Es beantwortet auf berührende Weise gerade für Männer oft ungewohnte Fragen, wie: Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wie rede ich über Ängste und Gefühle? Wie finde ich meinen eigenen Weg zur Genesung?

Johannes Heine sagt: "Ich habe selbst erlebt, dass dir als Patient ein einfaches 'Kopf hoch' oder 'Wird schon wieder' nicht hilft." Was ihm am meisten gebracht hat, sagt er, "war der Austausch mit anderen Betroffenen: Was haben die wie erlebt, wie haben die sich aus dem Sumpf gezogen". Denn nicht jeder Patient hat so einen Partner zum Reden. Heines Buch füllt da eine Lücke. Dachdeckermeister Heine sagt heute, er sei seinem Krebs dankbar. Denn durch die Krankheit konnte er begreifen, dass es wesentlich Wichtigeres als Arbeit und Geld gibt: Gesundheit, Zeit mit Familie und Freunden, öfter mal raus aus dem Hamsterrad.

Gut ein Jahrzehnt nach seiner Heilung vom Hodenkrebs setzte Heine seinen Wunsch um: Sein Tagebuch als Buch herauszubringen und damit Mut machen. Er fand Martina Rellin die perfekte Co-Autorin. Sie ist ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift "Das Magazin" und Autorin von Spiegel-Bestsellern wie "Klar bin ich eine Ost-Frau!". Sie wollte eigentlich nie als Herausgeberin aktiv werden, ließ sich aber von Johannes Heines Anliegen geradezu mitreißen und brachte das umfassende Material auf handliche 380 Seiten. Nun gibt es den Dachdeckermeister aus Grimma und die Bestseller-Autorin aus Oybin bei Lesungen sozusagen im Mutmach-Doppelpack.

Hier spricht einer, der auf allen Gebieten Mut macht!

Termin: Mittwoch, 18. März 2020
Kursnummer:
20FA2110ZZ
Kosten: 12 Euro

Kursort: 
Christian-Weise-Bibliothek
Neustadt 47
02763 Zittau

Buch:
Johannes Heine (mit Martina Rellin): Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach. Das Mutmachtagebuch (380 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-9814798-1-2)

Weite Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

VHS Dreiländereck
Geschäftsstelle Zittau
Neustadt 47
02763 Zittau

Sabine Renner
Tel.: 03583 5156875
Mail: [email protected]

www.vhs-dreilaendereck.de

© PR