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Ein Showmaster für die Stema

Der holländische Entertainer Harry Wijnvoord wirbt für den neuen Anhänger der Stema.

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© Brühl

Von Birgit Ulbricht

Großenhain. Ein Holländer ist mit Wohnmobil unterwegs? Dieses Klischee möchte Harry Wijnvoord gern bedienen. Und nicht nur das. Hintendran hat er ab jetzt den neuen Anhänger der Stema, wenn er durch die Lande tourt. Der Entertainer, der Älteren vielleicht aus der Unterhaltungsshow „Der Preis ist heiß“ bekannt ist und Jüngeren aus einer Folge „Dschungelcamp“ – dieser Mann ist nun für ein Jahr Markenbotschafter der Großenhainer Stema. Der Showmaster ist nicht etwa von Firmenchef Michael Jursch angesprochen worden, sondern ist tatsächlich selbst auf die Großenhainer gestoßen. „Ich war bei der Caravan-Salon in Düsseldorf und habe wirklich nach einem Anhänger für mich gesucht.“ Und da stand er – der WOM (World of Motorbike), eigentlich ein Motorradanhänger – absenkbar, mit abkippbarer Auffahrt und Teleskopstange, für den idealen Haltepunkt beim Verladen.

„Das ist er!“, strahlte der Entertainer gestern, wie in genau diesem Moment. Wohnmobil und Anhänger zusammen machen jetzt knappe 15 Meter reine Reisefreiheit aus. Denn die habe er trotz Wohnmobil mit dem wohlklingenden Namen „Liner de luxe“ manchmal dann doch vermisst – wenn er mit seinem großen Reisemobil nicht durch die kleinen Dörfer in der Toskana fahren konnte, zum Beispiel.

Wann es auf erste große Fahrt geht, hat er noch nicht verraten

Dank WOM kann er nun seinen Fiat 500 einfach huckepack nehmen und jederzeit unterwegs für eine kleine Ausfahrt ausladen. Gestern ging` s schon mal probeweise mit dem kleinen roten Flitzer auf den Anhänger hoch. Und selbst Hundedame „Luna“ nahm im Trailer-Shop an der Riesaer Straße schon mal auf der Ladefläche des WOM Platz. Zwar war der Westi-Hündin der ganze Rummel gestern etwas suspekt, aber dass sie mit Herrchen auf große Fahrt geht, daran ließ der keinen Zweifel.

Von unterwegs schicken die beiden dann kleine Reise- und Erfahrungsberichte, Selfies und natürlich Bilder vom WOM – via Facebook oder in Gruppen wie den „Wohnmobilisten mit Anhänger“ ist Großenhains neuer Werbepate dann auf seinen Touren zu erleben.Was den Hobby-Reisenden von Anfang an beeindruckt hat, ist die Vielfalt an Funktionen an diesem Gefährt: Ob Zurrbänder, versenkbare Nummernschilder, abklappbare Rampe oder notfalls die Handkurbel, falls es mit der Elektrik doch mal nix wird – hier sei alles durchdacht. Harry Wijnvoord wollte da natürlich alles ganz genau wissen, bevor es auf die Landstraße geht. Wann es auf erste große Fahrt geht, hat er noch nicht verraten. Auch wohin, sagt er noch nicht. Da darf man sich überraschen lassen.

2016 kommt Harry Wijnvoord auf alle Fälle zum großen Tag der offenen Tür anlässlich des 65-jährigen Jubiläums der Stema nach Großenhain – als Showmaster versteht sich. Und der WOM? Der geht vom Band in viele neue Läden, denn die Stema hat ihr Netz an Fachhändlern deutlich ausweitet. Ob als Motorrad- oder Autoanhänger, und in verschiedensten Versionen, soll er das Herz der Mobilisten begeistern. Für Harry Wijnvoord so scheint`s nur eine Frage der Bekanntheit. Für die will er nun sorgen. Erfahrung hat er damit auch schon. Im Juni endete gerade eine dreijährige Werbepatenschaft im Luxussegment des Wohnmobilherstellers Carthago. Außerdem wirbt er für holländisches Gemüse und Bauwerksfirmen. Er ist außerdem Coach, Trainer, Referent und wie gesagt Reisender. Ein Großenhainer ist jetzt überall mit dabei – der WOM.