Merken

Eine Frau mit Gewicht

Eine Twitter-Frage hat eine Debatte um Belgiens neue Gesundheitsministerin Maggie De Block ausgelöst.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Von Detlef Drewes, SZ-Korrespondent in Brüssel

Dass der belgischen Politik Spitzenpolitiker mit Gewicht fehlen, würde im Königreich kaum jemand bestreiten. Doch mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Charles Michel hat das Land in dieser Hinsicht ein echtes Luxus-Problem. Denn Maggie De Block, flämische Liberale und promovierte Ärztin, bringt nicht nur alle Fachkenntnisse für ihr Amt als Gesundheitsministerin mit, sondern auch jede Menge Kilos auf die Waage. „Ich bin dick, ich weiß es“, sagt die 52-Jährige, die zuvor Staatssekretärin für Asylpolitik war.

Bekannt wurde De Block durch ihr lautes Lachen. Doch das hinderte einen belgischen Journalisten nicht daran, per Twitter zu fragen: „Belgien hat jetzt eine Gesundheitsministerin, die unter Fettleibigkeit leidet. Wo bleibt die Glaubwürdigkeit?“

Damit entfachte er einen Sturm der Entrüstung. De Block selbst, die verheiratet ist und zwei Kinder hat, ficht das wenig an. Sie teilt das Problem des Übergewichts mit rund 47 Prozent ihrer Landsleute. Von vielen ist bekannt, dass dahinter keine krankhaften Ursachen, sondern schlicht die Liebe zu den Nationalgerichten Fritten und Pralinen steckt. Um ihre angekratzte Glaubwürdigkeit wiederzugewinnen, rieten ihr Experten bereits, sie solle sich „zur nationalen Ikone“ machen und gemeinsam mit den betroffenen Männern und Frauen abnehmen. Doch stets schwingt in allen Diskussionen jener fragende Unterton mit, der der Gesundheitsministerin auch so etwas wie eine Brücke bauen soll: Was wäre, wenn es sich bei ihrem Übergewicht tatsächlich um das Ergebnis einer Krankheit handeln sollte?

Maggie De Block beteiligt sich an solchen Diskussionen nicht, sondern konzentriert sich auf die Regierungsarbeit. Von Plänen zu einem staatlichen Diät-Kurs ist nichts bekannt. Ganz im Gegenteil: In diesen Tagen erscheint ein neues Buch über die beliebteste Politikerin, die Belgien je hatte: „Buitengewoon“ heißt es – „ungewöhnlich“. Und wie zur Bestätigung ziert sie selbst das Cover. Ein Radiosender wollte wissen, wen die Belgier am liebsten als Premierminister hätten, nachdem Amtsneuling Charles Michel einige Male unglücklich auftrat. Die überragende Mehrheit antwortete: Maggie De Block. Irgendwie also doch eine Frau mit Gewicht.