Merken

Endgültiges Aus für das Hermsdorfer Parkfest

Die Schloßpark-Gesellschaft sieht für das Spektakel keine Zukunft mehr – und hat stattdessen etwas Neues zu bieten.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sebastian Kositz

Jahrelang galt das Hermsdorfer Parkfest als der Veranstaltungs- höhepunkt im Terminkalender der Ortschaft. Doch bereits im vergangenen Jahr hatte die Schloßpark-Gesellschaft das Ereignis überraschend daraus gestrichen. Eine Denkpause, Zukunft offen, hieß es zunächst. Jetzt steht jedoch fest: Das traditionelle Spektakel wird es auch künftig so schnell nicht mehr geben. Die Schloßpark-Gesellschaft will sich dabei – und das ist jetzt buchstäblich gemeint – aber keineswegs sang- und klanglos aus der Affäre ziehen. Quasi als Ersatz plant der Verein Konzerte mit Livemusik im Park.

„Die Organisation des Festes kostet Geld und vor allem uns als Verein viel Mühe. Obendrein sind die Ansprüche der Besucher weiter angestiegen“, erklärt Frank Holata, der Chef der Hermsdorfer Schloßpark-Gesellschaft. Inzwischen gebe es viele Feste auf den Dörfern in der Region. „Wir hatten beispielsweise gerade erst das Fest in Medingen. Da haben sich die Macher sehr viel Mühe gegeben. Doch die Besucher können ihr Geld auch nur einmal ausgeben, das geht nicht an jedem Wochenende“, begründet Frank Holata den Abschied vom Parkfest, das obendrein auch für den Verein mit hohen Kosten verbunden wäre.

Um den Menschen in der Region dennoch etwas bieten zu können, will die Schloßpark-Gesellschaft jetzt mit neuen Veranstaltungen das Geschehen um den barocken Prachtbau herum beleben. An diesem Sonnabend lädt der Verein deshalb zu einem Konzert in den Park ein. Dazu präsentiert die Gesellschaft die Sängerin Jule Werner, die gemeinsam mit der Band Rehab auf der Bühne stehen wird.

Die Musikerin hatte mit ihrer Band beim 31. Deutschen Rock und Pop Preis in Ludwigshafen im vergangenen Jahr gleich in drei Kategorien erste Preise eingeheimst. Als beste Funk&Soul-Band, beste Soulsängerin und beste Pop&Rock-Künstler verwiesen die Musiker die Konkurrenz dabei auf die Plätze. Jule Werner und Rehab stehen für einen authentischen Sound mit Oldies von Jimi Hendrix, den Beatles, Janis Joplin und moderner Rock- und Soulmusik, mit dem sie am Sonnabend die Besucher im Schlosspark begeistern möchten. An der Parkquelle werden ab 18 Uhr Speisen und Getränke angeboten, der Eintritt ist frei.

Der Auftritt von Jule Werner und ihrer Band ist aber nicht der einzige Termin, den es sich vorzumerken gilt. Am 16. August wird im Park die Band Four Drives erwartet. Ein weiterer Liveauftritt mit freiem Eintritt, bei dem die Schloßpark-Gesellschaft auf viele Gäste hofft. Zugleich hat der Verein am Vormittag des 16. Augusts wieder eine Putzaktion im Park geplant, bei der fleißige Helfer willkommen sind.

Doch auch für dieses Wochenende hat die Schloßpark-Gesellschaft noch einen weiteren Höhepunkt vorbereitet. Nach dem Auftritt von Jule Werner und Rehab am Sonnabend gastiert am Sonntag ab 16 Uhr der Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ auf der Inselbühne im Park. Nachdem das Ensemble bereits in den beiden vergangenen Jahren mit seinen Wander- und Bergsteigerliedern die Besucher begeistert hatte, sind die Männerstimmen jetzt erneut im Park zu erleben. Bereits ab 14.30 Uhr wird vor Ort Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Die Konzerte im Überblick: Sa., 18 Uhr, Jule Werner und Rehab; So., 16 Uhr, Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“; 16. August, 18 Uhr, Four Drives