Dippoldiswalde
Merken

Erhalt des Kulturhauses steht zur Debatte

Von Bürgern eingereichte Ideen zur Zukunft des Pretzschendorfer Gebäudes werden auf einer Versammlung vorgestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kulturhaus Pretzschendorf.
Das Kulturhaus Pretzschendorf. © Foto: Egbert Kamprath

Mit der Zukunft des Pretzschendorfer Kulturhauses beschäftigt sich die Gemeinde Klingenberg schon seit Längerem. Vergangenes Jahr wurde das Planungsbüro Basler & Hofmann mit einer Konzeptstudie beauftragt. Ziel ist ein langfristiges Nutzungs- und Gebäudekonzept, das beinhaltet, wie das sanierungsbedürftige Kulturhaus sinnvoll genutzt und erhalten werden kann. Eine Arbeitsgruppe hat sich dazu Gedanken gemacht, wie von Bürgern eingereichte Ideen praktisch umgesetzt und wirtschaftlich getragen werden können. Die Ergebnisse sollen nun auf einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden, die am Montag, 17. Juni, um 18 Uhr im Kulturhaus stattfindet. Ein Entwurf des Konzepts liegt bereits öffentlich in der Gemeindeverwaltung in Höckendorf und im Bauamt in Pretzschendorf aus. Auch online kann er auf der Internetseite der Gemeinde eingesehen werden. Hinweise dazu können bei der Gemeinde abgegeben werden. (SZ/aeh)