Zittau
Merken

Es ist zu viel los auf der Schneekoppe

Bis zu 10.000 Besucher kommen pro Tag. Der Ansturm auf den Berg soll nun gebremst werden.

Von Klaus-Peter Längert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Schneekoppe
Blick auf die Schneekoppe © Imrela Hennig

Bis zu 10.000 Besucher kommen in der Wandersaison pro Tag auf die Schneekoppe. Das sei Stress pur für die Natur, wie Dariusz Kus, Naturschützer im Nationalpark Riesengebirge, lokalen Medien sagte. Manche Wege verwandeln sich in Morastpisten. Tier- und Pflanzenwelt leiden. 

Um die Touristenströme zu kanalisieren, denke man nun über das Anbringen von Leuchttafeln nach. Die sollen anzeigen, wie viele Menschen gerade auf der Schneekoppe sind. Besucherlimits seien aber nicht geplant. 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau