Merken

Stefan Effenberg ist jetzt Bankberater

Der 50 Jahre alte Ex-Nationalspieler hat einen neuen Job: Er ist Mitarbeiter der Volksbank-Raiffeisenbank Bad Salzungen Schmalkalden in Thüringen. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Bad Salzungen. Der ehemalige Fußballer Stefan Effenberg hat einen neuen Job als Angestellter bei einer Volks- und Raiffeisenbank im Südwesten Thüringens. Der 50-Jährige arbeitet dort seit Herbst im Firmenkundengeschäft, wie die VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

"Ich bin froh und stolz, dass ich da mitarbeiten kann", sagte Effenberg dem Portal t-online, für das er auch Kolumnen schreibt. "Es ist megaspannend, weil es eben nicht komplett weg ist vom Sport. Im Gegenteil." Es geht laut Effenberg "um Finanzierung und Zwischenfinanzierung von Transfers oder beispielsweise einem Stadionumbau". Mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten wolle er helfen.

Effenberg arbeite im Bereich der Fußballfinanzierung als Kundenberater, erklärte die Bank. Nach Angaben eines Sprechers gab es schon seit Längerem einen "gedanklichen Austausch" zwischen dem ehemaligen Fußballnationalspieler und dem Geldhaus.

Seine größten Erfolge als Fußballer feierte Stefan Effenberg mit dem FC Bayern München. Mit Effenberg wurden die Bayern 1999, 2000 und 2001 Deutscher Meister. Im Jahr 2001 gewann der Verein mit Effenberg zudem die Champions-League. In der Nationalmannschaft hatte er insgesamt 35 Einsätze. (dpa)