Merken

Ex-Weinkönigin jetzt Citymanagerin

Ab Januar kümmert sich Friederike Wachtel um den Handel in Dresdens Innenstadt.

Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstagnachmittag wurde Friederike Wachtel offiziell als neue Geschäftsführerin des Dresdner City-Managements vorgestellt.
Am Dienstagnachmittag wurde Friederike Wachtel offiziell als neue Geschäftsführerin des Dresdner City-Managements vorgestellt. © René Meinig

Dresden/Meißen. Neue Aufgabe für die frühere Sächsische Weinkönigin Friederike Wachtel. Am Dienstagnachmittag wurde sie offiziell als neue Geschäftsführerin des Dresdner City-Managements vorgestellt. Ab Januar übernimmt die 29-Jährige den seit Oktober vakanten Posten. Er war frei geworden, weil Vorgänger Jürgen Wolf die Leitung der Centrum-Galerie übernommen hatte.

Friederike Wachtel wurde 2016 zur Weinkönigin gewählt. In der Region Dresden verfügt die studierte Betriebswirtin über ein breites Netzwerk. So war sie bereits am Dresdner Flughafen, bei den Landesbühnen sowie als Sprecherin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums tätig.

Friederike Wachtel wurde 2016 zur Weinkönigin gewählt.
Friederike Wachtel wurde 2016 zur Weinkönigin gewählt. © Archiv/Arvid Müller

„Hier habe ich gelernt, wie ein Verein funktioniert, aber auch wie man mit wenig Budget zurechtkommt“, erklärt Wachtel. Die Kulturarbeit liege ihr besonders am Herzen. Deshalb möchte sie Projekte anstoßen, bei denen Händler und kleinere kulturelle Einrichtungen zusammenarbeiten. Außerdem will Wachtel die Mitglieder bei der Werbung von Azubis unterstützen. Mit dem Handelsforum wartet im Januar Wachtels erste Herausforderung. Dann geht es um das Thema „Smart City“: die digital vernetzte Stadt. (dk/STH)