Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Exotische Tomatenschau beim Bauer Reiche

Die jährliche Kultveranstaltung mit Züchtern zieht Hunderte Besucher auf den Bauernhof.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Radebeul. Darauf haben viele Radebeuler schon das ganze Jahr gewartet – die Tomatenschau und Probieraktion auf dem Bauernhof der Familie Reiche in Altkötzschenbroda. Tomaten in zahlreichen Größen, Formen und Farben können die Besucher am Sonnabend im Gartenbaubetrieb Stephan Reiche, Altkötzschenbroda 45, bestaunen. Von 9 bis 17 Uhr werden zum fünften Tomatentag über 100 neue und alte Sorten der auch als Paradiesapfel bezeichneten Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse angeboten.

Stephan Reiche lädt alle Besucher ein, ihren Geschmacksknospen beim Probieren der Früchte freien Lauf zu lassen. Viele Sorten der unterschiedlich farbigen Tomaten – von beinahe schwarz bis gelb und grün-rot – können auch gleich gekauft werden. Auch kann bei der Tomatenschau Saat- und Pflanzgut für die nächste Saison bestellt werden, informiert Stephan Reiche.

Verschiedene Experten, die sich mit dem Tomatenanbau und den teils exotischen Sorten auskennen, können von den Besuchern zu Wachstum und Pflege der Pflanzen ausgefragt werden.

Auf dem Hof der Bauernfamilie Reiche wird an diesem Tag auch für Getränke, kleine Speisen, Kaffee und Kuchen gesorgt, kündigt der Veranstalter an. Der Eintritt zur Tomatenschau ist für jeden Besucher frei. (SZ/per)